TORQUATO TASSO

Als Torquato Tasso (1544 – 1595) im Sommer 1574 den Prinzessinnen Leonora und Lucrezia d’Este sowie dem Herzog Alfonso II sein großes Versepos «Gerusalemme liberata» vorlas, hätte er sich sicher nicht gedacht, dass dieses Buch ein Bestseller werden sollte und bis heute zum Kanon abendländischer Literatur und humanistischer Bildung gehört.
Freilich liegt dabei bereits im Sujet das Erfolgsgeheimnis der Schrift, handelt «Das befreite Jerusalem» doch von den Geschehnissen des ersten Kreuzzuges, in dem es Gottfried von Bouillon mit dem christlichen Heer gelang, Jerusalem von den «Falschgläubigen» zu befreien.
Wir, die wir viele Generationen von diesen Ereignissen entfernt leben, staunen dennoch bei der Lektüre von Tassos Buch. Staunen, weil sich darin auch manche Figuren der Operngeschichte wie Rinaldo, Armida, Tancredi oder Clorinda weiter erhellen und sich inhaltliche Einordnung von Musikdramen wie «Armide» von Lully oder Händels «Rinaldo» organisch ergeben.

ARSTIST

Das befreyte Jerusalem
von
Torquato Tasso
übersetzt von
Johann Jakob Wilhelm Heinse

vorgelesen von
Bernhard Drobig

fb 1301132
EAN code 4260307413118

BUY