L’EUROPPE
Gegen Ende des 17. Jahrhunderts verlieren die gesellschaftlich-musikalischen Kräfte, die den italienischen Einfluss fast ein ganzes Jahrhundert zu verhindern wussten, nach und nach ihre Macht. Aus dem zu dieser Zeit typischen Wunsch heraus, den italienischen und den französischen Stil zu vereinen, entstand in dieser Zeit nicht nur die französische Kantate, sondern auch die französische Sonate. Die glatten Konturen sowie der Verzicht auf die in der italienischen Musik sehr häufig auftretenden sequenzierenden Abschnitte unterscheiden die französische Kantate von ihren italienischen Vorbildern. Durch die Verbindung der typisch französischen Melodik und Harmonik mit dem rhythmischen Schwung der italienischen Musik, entstand ein Mischstil, den François Couperin durchaus selbstbewusst als die «Vollendung der Musik» bezeichnete.
Towards the end of the 17th century, the social and musical forces that had prevented the spread of Italian influence for almost an entire century gradually losttheir stranglehold on the music scene. The prevalent desire to unite the Italian and the French styles resulted
not only in the French cantata but also in the French sonata. The smooth contours and eschewal of sequential passages, which are a common feature of Italian music, differentiate the French cantata from its Italian role models. Combining typically French melodies and harmonies with the rhythmic buoyancy of the Italian style of music created a hybrid form (réunion des deux goûts), which François Couperin confidently described as the «perfection of music.»
FIRST RECORDINGS
artist
L’EUROPPE
ensemble 392
MARIE-SOPHIE POLLAK Sopran | soprano
JULIA STOCKER Traversflöte | baroque flute
JOHANNES ÖTZBRUGGER Theorbe & Barockgitarre | theorbo & baroque guitar
TIZIAN NAEF Cembalo | harpsichord
fb 1801273
1 CD
EAN 4260307432737
FIRST RECORDINGS except Blavet
released in Oktober 2018
tracks
PHILIPPE COURBOIS (? – 1730)
1-6 «Ariane»
MICHEL BLAVET (1700 – 1768)
7-9 Sonata seconda h-Moll op. 3/II
JEAN-BAPTISTE MORIN (1677 – 1745)
10-13 «La Rose»
Troisième Cantate aus «Cantates françoises a une et deux voix
melées de symphonies», 1707
FRANÇOIS COLIN DE BLAMONT (1690 – 1760)
14-20 «L’Europpe»
aus «Cantates françoises à voix seule, Livre second» 1729
ensemble 392 | recordings