Resonanzen 2016 Vorspiel: Il botto forte
Johann Joseph Fux
(1660 – 1741)
Sonata VII F-Dur («Nürnberger Partita) für Blockflöte, Oboe und Basso continuo (anhören)
Sinfonia – La joye des fidels sujets – Aria Italiana / Aire Françoise – Les e’nenmis Confus
Pierre Prowo [früher Georg Philipp Telemann (1681 – 1767) zugeschrieben]
(1697 – 1757)
Triosonate d-Moll [früher: TWV 42:d10] für Violine, Blockflöte und Basso continuo (anhören)
Allegro – Adagio – Allegro – Presto
Carl Philipp Emanuel Bach
(1714 – 1788)
Triosonate c-moll. «Gespräch zwischen einem Sanguineus und Melancholicus» Wq 161.1
für 2 Violinen (Violine, Oboe) und Basso continuo (anhören)
Allegretto-Presto – Adagio
William Williams
(1675 – 1701)
Triosonate F-Dur «In imitation of birds» für 2 Blockflöten und Basso continuo (anhören)
Adagio – Allegro – Grave – Allegro
François Couperin
(1668 – 1733)
Suite aus der «Apothéose de Lully» (1725) (anhören)
Simphonie – Très viste – Noblement – Vite – Dolemment – Air léger – Second Air – Elégamment, Sans lenteur
Il botto forte
Katya Polin Violine & Blockflöte
Sophie Lamberbourg Violoncello
Damien Desbenoit Cembalo & Orgelpositiv
Shai Kribus Blockflöte, Oboe & Leitung
auf soundcloud anhören
Liverecording, 24. Jänner 2016
Resonanzen – Apokalypsen
Berio-Saal, Wiener Konzerthaus
Kooperation mit
WIENER KONZERTHAUS
www.konzerthaus.at
il botto forte
Aus der Kombination von Innovation, Virtuosität und Humor erwächst eines der Hauptmerkmale des jungen Barockensembles Il botto forte, dessen Mitglieder sich an der Schola Cantorum Basiliensis und Escola Superior di Música di Catalunya, am Conservatoire de musique de Genève und an der Royal Academy of Music in London auf historische Aufführungspraxis spezialisiert haben.
2014 war die Gruppe ausgewählt, an dem vom Centre Culturel de Rencontre d’Ambronay ausgelobten Förderprogramm
«Emerging-Ensembles-in-Residence» teilzunehmen. Auftritte führten Il botto forte bislang u. a. zum Festival von Ambronay,
zur Bukarester Barockwoche, zu den Festtagen Basel, ins Magdeburger Telemann-Zentrum, zum Brunnenthaler Konzertsommer und zum Music Spring at Dominicans nach Prag.
Auf seiner ersten CD, «Palpiti del Cuore», präsentiert sich das Ensemble mit italienischer Vokal- und Instrumentalmusik
des Barock von seiner besten Seite.
Shai Kribus
Shai Kribus erhielt seine Ausbildung an der ScholaCantorum Basiliensis, Escola Superior di Música di Catalunya sowie am Conservatorio di Verona. Zu seinen Lehrerinnen und Lehrern zählten Alfredo Bernardini, Katharina Arfken, Paolo Grazzi, Pedro Memelsdorff und Corina Marti. Mit 16 Jahren wurde er Stipendiat der Amerikanisch-Israelischen Kulturstiftung. Er ist ferner Träger des «Sons of Alliance Scholarship for Excellency
in Music» und erhielt das Prädikat «Outstanding Musician» durch die Israel Defense Forces (IDF).
Shai Kribus hat bereits mit Originalklangensembles wie dem Venice Baroque Orchestra, La Cetra, Pygmalion und der Accademia Degli Astrusi, Il Complesso Barocco, dem Freiburger Barockorchester, I Barocchisti, Il pomo d’oro, der Musica Saeculorum oder dem Ghislieri Consort sowohl im Studio als auch bei Auftritten im Rahmen der (Alte-)Musik-Festivals von Aix en Provence, Versailles, Ansbach, Melk, La Chaise-Dieu, Utrecht, Antwerpen, Lausanne oder Turin zusammengearbeitet.