Trombett- undt musikalischer Taffeldienst

Anonymus  (2. Hälfte 17. Jahrhundert)
[ 1 ]          Sonata a 9 [ 2 Trombe, 3 Tromboni, 2 Violini, Basso continuo, Timpani ]         03 : 00
Heinrich Ignaz Franz Biber  (1644 – 1704)
[ 2 ]          Sonata VII a 5 [ 2 Trombe, 2 Violini, Basso continuo ]          07 : 27
aus: Sonatae tam aris quam aulis servientes, Salzburg 1676

Philipp Jakob Rittler  (um 1637 – 1690)
[ 3 ]          Sonata a 18 [ 6 Trombe, 4 Tromboni, 2 Violini, 3 Viole, Basso continuo, Timpani ]          06 : 19

Alessandro Poglietti  (1. Hälfte 17. Jahrhundert – 1683)
[ 4 ]          Sonata VII a 5 [ 2 Trombe, 2 Violini, Basso continuo ]          05 : 04

Heinrich Ignaz Franz Biber
[ 5-9 ]          Sonata a 6  «Die Pauern Kirchfahrt genandt» [ 3 Violini, 2 Viole, Violone, Basso continuo ]            05 : 48
[5] Sonata  01:28  [6] die Pauern Kirchfahrt  01:32  [7] Adagio  00:35  [8] Aria  00:45  [9] ohne Titel  01:28

Pavel Josef Vejvanovsky  (um 1640 – 1693)
[ 10 ]          Sonata Sancti Mauritii a 8 [ 2 Trombe, 2 Violini, 3 Viole, Basso continuo ]          05 : 14

Philipp Jakob Rittler
[ 11 ]          Ciaccona a 7 [ 2 Trombe, Violino, 3 Viole, Basso continuo ]          04 : 36
[ 12 ]          Sonata a 17 [ 6 Trombe, 3 Tromboni, 2 Violini, 3 Viole, Basso continuo, Timpani ]          07 : 37

Johann Heinrich Schmelzer  (um 1623 – 1680)
[ 13 ]          Sonata a 3 [ Tromba, Trombone, Violino, Basso continuo ]          05 : 07

Jan Krtitel Tolar  (um 1620 – 1673)
[ 14 ]          Sonata a 10 [ Tromba, 3 Tromboni, 2 Violini, 3 Viole, Basso continuo ]          03 : 35

Heinrich Ignaz Franz Biber
[ 15-22 ]     Trombett- undt musikalischer Taffeldienst a 4
[ 2 Violini, Viola, Violone, Basso continuo ]          11 : 59
[15] Intrada  01:45  [16] Sonata  00:53  [17] Allamanda  01:12  [18] Courante  01:18
[19] Sarabanda  02:20  [20] Gavotta  00:58  [21] Gigue  01:40  [22] Sonatina  01:53

Philipp Jakob Rittler
[ 23 ]          Sonata Sancti Caroli a 17           03 : 59
[ 6 Trombe, 3 Tromboni, 2 Violini, 3 Viole, Basso continuo, Timpani ]

Concerto Stella Matutina
Silvia Schweinberger
Violino [ Sebastian Klotz, ca. 1750 ]
Susanne Mattle Violino [ Joannes Christophorus Leidolff, Viennae 1757 ]
Lucas Schurig-Breuss Viola [ Anonym 2. Hälfte 18. Jh. & nach Thomas Balestrieri, Mantua 1767 ]
Julia Fiegl Viola [ Josephus Ferdinandus Leidolff, Wien um 1770/80 ]
Martina Engel Viola [ Hagen Schiffler 2006, nach Modellen des Barock ]
Anna Tausch Violoncello [ Simon Schödler, Passau, ca.1750 ]
Barbara Fischer Violone [ Böhmen, Bittnerschule ca. 1850 ]
Johannes Hämmerle Organo [ nach historischen italienischen Vorbildern von Giorgio Carli, Pescantina (Verona), 2009 ]
Cembalo [ italienisches Cembalo nach Ferrini; Christian Fuchs, Frankfurt 2006 ]
Thor-Harald Johnsen Tiorba [ Lourdes Uncilla, 1998 ] Chitarra [ Stephen Murphy, 1997 ]
Herbert Walser-Breuss · Bernhard Lampert · Bernhard Bär · Ulrich Mayr
Tromba [ nach Johann Leonhard Ehe von Rainer Egger, Basel ]
Ursula Kancz Tromba [ nach William Bull von John Webb, London ]
Stefan Konzett · Thomas Gertner Trombone [ nach Hieronimus Starck, Nürnberg 1670 & nach Sebastian Hainlein, Nürnberg 1632 von Rainer Egger, Basel ]
Massimo Cialfi Trombone [ nach Schnitzer von Ewald Meinl, Gerestried ]
Stefan Greussing Timpani [ Anonym, spätes 18. Jh. ]

Trombett- undt musikalischer Taffeldienst
… ist nicht nur der Titel einer leicht augenzwinkernden Biberschen Sonate, sondern Ursache und Programm der vorliegenden Werkauswahl. Seit jeher diente die Trompete den abendländischen Barockfürsten zur Darstellung weltlicher und göttlicher Herrschaft, kein festlicher Anlass ohne den sprichwörtlich gewordenen Glanz von Pauken und Trompeten.
Der Fürstenhof, unter dessen Dach sich der bunte Haufen an Komponisten dieser Einspielung auf die eine oder andere Weise versammelt, ist jener des Fürstbischofs Carl von Liechtenstein-Kastelkorn im mährischen Kremsier. Liechtenstein verwandelte die im Dreißigjährigen Krieg verwüstete Stadt während seines langen Episkopats (1664 – 1695) in eine blühende, monumentale Schlossresidenz und bereitete den Boden für eine rege Musikkultur typisch österreichisch-hochbarocker Prägung.
Nach Vorbild der Salzburger Bischöfe und des Wiener Hofes wurde unter der Leitung des Hofkapellmeisters und Trompeters Pavel Vejvanovsky in der Kirche St. Mauritius liturgische Musik aufgeführt und im Schloss der «musikalische Taffeldienst» geleistet. Viele hervorragende Musiker fanden beim Fürstbischof eine Anstellung. Heinrich Ignaz Franz Biber wirkte dort als Kammerdiener und Leiter der Hofkapelle (1668 – 1670), bevor er sich nach Salzburg absetzte, wo er seiner Karriere als Komponist und Violinvirtuose offenbar freieren Lauf lassen konnte. Der Kontakt nach Kremsier blieb dennoch aufrecht, denn viele seiner Werke schickte er seinem Nachfolger Vejvanovsky zur Verwendung.
So ist das Schlossarchiv heute der einzige Ort, in dem Bibers Autographe überliefert sind. Auch die bildhaften und humorigen Stücke Pauernkirchfahrt, die eine bäuerliche Wallfahrt beschreibt, und Trombett- undt musikalischer Taffeldienst, wo am Anfang die Violine eine etwas lang geratene Trompeten-Intrada nachäfft. Von Vejvanovsky selbst sind 137 Werke unterschiedlichster Gattungen handschriftlich überliefert. Er übte während seines 32-jährigen Schaffens in Kremsier großen Einfluss auf seine Zeitgenossen aus.
Philipp Jakob Rittler wurde 1675 zunächst als Kaplan nach Kremsier berufen, wo er bis zu seinem Tod blieb. In der Kathedrale St. Wenzel in Olmütz, die zum Einflussbereich des Fürstbischofs gehörte, war er auch Kapellmeister. Im Schlossarchiv sind 74 hauptsächlich kirchenmusikalische Werke erhalten. Zahlreiche Abschriften andernorts zeugen von der Beliebtheit Rittlers zu seinen Lebzeiten. Musiker, die er nicht selbst verpflichten konnte, holte sich Liechtenstein in Form von Kopien ihrer Werke an seinen Hof.
Aufgrund seiner Kontakte zu Johann Heinrich Schmelzer, der gemeinhin als einer der Väter des «österreichischen hochbarocken Stils» gilt, und Alessandro Poglietti, Kapellmeister an der Jesuitenkirche Am Hof und kaiserlicher Hoforganist in Wien, konnte der Fürstbischof insgesamt 1152 Unikate von kirchlichen und weltlichen Kompositionen für seine Kapelle beschaffen.
Darunter sind sämtliche Namen – und Anonymi – der Wiener Hofmusik Leopolds I, auch inzwischen vergessene, wie der slowenische Priester und Komponist Jan Krtitel Tolar (deutsch: Johann Baptist Dolar), der wie Poglietti an der Jesuitenkirche Am Hof wirkte. Die 13 in Kremsier vorhandenen Abschriften seiner Musik wurden vermutlich von Vejvanovsky während eines Wien-Aufenthaltes gefertigt, wie viele andere auch.
Dank dieser Sammelleidenschaft und dem glücklichen Umstand, dass die Kremsierer Archive die Jahrhunderte unbeschadet überstanden haben, ist der Musikwelt ein unschätzbares Panoptikum habsburgischer Hofmusik zu Zeiten Leopolds I. erhalten geblieben. Hier nur ein paar Hörproben kaiserlicher Prachtentfaltung und fürstlichen Repräsentationsgeistes.
Lucas Schurig-Breuß

Trombett- undt musikalischer Taffeldienst

… is not only the somewhat tongue-in-cheek title of a Biber Sonata, but also the determining factor behind the choice of works presented in this programme. The trumpet had served to display the secular and sacred power of occidental baroque princes since time immemorial and no celebrations were complete without the proverbial splendour of trumpets and drums.
The varied selection of composers on this recording were all associated in one way or another with the court of prince-bishop Carl von Liechtenstein-Kastelkorn in Moravian Kromeriz.
During his long episcopacy (1664-95), Liechtenstein transformed a city ruined by the Thirty Years War into a flourishing and imposing fortified residency, preparing the ground for a lively musical life characterised by Austrian high baroque style.
Following the example of the Salzburg bishops and the Viennese court, sacred music was performed in St. Mauritius church and «musikalischer Taffeldienst» (i.e. music for entertainment) in the castle under the direction of the court Kapellmeister and trumpeter Pavel Vejvanovsky. Many excellent musicians found employment in the service of the prince-bishop. Heinrich Ignaz Franz Biber worked there as valet and director of the court orchestra from 1668-70 before settling in Salzburg where apparently he was able to pursue his career as composer and violin virtuoso more freely. He kept in touch with Kromeriz, however, since he sent many of his works to be used by his successor Vejvanovsky there.
Thus the castle’s archives are the only place today in which Biber’s autographs are preserved, among them the humorous and descriptive Pauernkirchfahrt, which portrays a peasant pilgrimage, and Trombett- undt musikalischer Taffeldienst which opens with the violin imitating a rather over-long trumpet fanfare. 137 of Vejvanosky’s own works, in a wide variety of genres, are preserved in autograph. He exercised considerable influence over his contemporaries in Kromeriz during the 32 years of his creative life there.
Philipp Jakob Rittler was first called to Kromeriz in 1675 as chaplain and remained there until his death. He was also Kapellmeister of St. Wenceslas cathedral in Olomouc, which fell within the prince-bishop’s sphere of influence. 74 pieces, mostly sacred, are preserved in the castle archives and numerous copies elsewhere testify to Rittler’s popularity during his own lifetime. Liechtenstein introduced musicians whom he was unable to engage personally to his court in the form of copies of their works.
The prince-bishop managed to obtain a total of 1152 unique copies of sacred and secular compositions thanks to his contacts with Johann Heinrich Schmelzer, generally considered one of the fathers of the Austrian high baroque style, and Alessandro Poglitti, Kapellmeister of the Jesuit church Am Hof and imperial court organist in Vienna. They include the entire known – and unknown – composers of Leopold I’s Hofmusik, also long forgotten ones such as the Slovenian priest and composer Jan Krtitel Tolar (Johann Baptist Dolar) who, like Poglietti, worked at the Jesuit church Am Hof. The copies of 13 of his pieces found in Kromeriz were probably made by Vejvanovsky during a stay in Vienna, along with many others.
Thanks to this collector’s enthusiasm and the fortunate circumstances of the Kromeriz archive surviving undamaged over the centuries, an invaluable cornucopia of Habsburg music from the time of Leopold I has been preserved for the musical world. Here are just a few musical samples of imperial grandeur and the spirit of princely representation.
Lucas Schurig-Breuß