Resonanzen 2016 Vorspiel: Adrien Pièce

Resonanzen 2016 Vorspiel: Adrien Pièce
Programm

Johann Sebastian Bach

(1685-1750)

Clavier Ubung, bestehend in einer Aria mit verschiedenen
Verænderungen vors Clavicimbal mit 2 Manualen
(«Goldberg-Variationen»)

BWV 988

Aria
Variatio 1 a 1 Clav. · Variatio 2 a 1 Clav.
Variatio 3. Canone all’ Unisono a 1 Clav.
Variatio 4 a 1 Clav.
Variatio 5 a 1 ô vero 2 Clav.
Variatio 6. Canone alla Seconda a 1 Clav.
Variatio 7. a 1 ô vero 2 Clav. Al tempo di Giga
Variatio 8 a 2 Clav.
Variatio 9. Canone alla Terza a 2 Clav.
Variatio 10. Fugetta a 1 Clav.
Variatio 11 a 2 Clav.
Variatio 12. Canone alla Quarta a 1 Clav.
Variatio 13 a 2 Clav.
Variatio 14 a 2 Clav.
Variatio 15. Canone alla Quinta a 1 Clav. Andante
Variatio 16 Ouverture a 1 Clav.
Variatio 17 a 2 Clav.
Variatio 18. Canone alla Sexta a 1 Clav.
Variatio 19 a 1 Clav. · Variatio 20 a 2 Clav.
Variatio 21. Canone alla Settima a 1 Clav.
Variatio 22 a 1 Clav. Alla breve · Variatio 23 a 2 Clav.
Variatio 24. Canone all’ Ottava a 1 Clav.
Variatio 25 a 2 Clav. Adagio
Variatio 26 a 2 Clav.
Variatio 27. Canone alla Nona a 2 Clav.
Variatio 28 a 2 Clav.
Variatio 29 a 1 ô vero 2 Clav.
Variatio 30. Quodlibet a 1 Clav.
Aria da capo

Adrien Pièce

Cembalo

auf soundcloud anhören

Liverecording, 20. Jänner 2016
Resonanzen – Apokalypsen
Berio-Saal, Wiener Konzerthaus

Kooperation mit
WIENER KONZERTHAUS
www.konzerthaus.at

Biographie

Adrien Pièce

Adrien Pièce wurde 1988 in der Schweiz geboren und studierte
Orgel und Cembalo bei Pierre-Alain Clerc und Jovanka Marville
am Konservatorium von Lausanne. Spä- ter setzte er sein Studium
bei Andrea Marcon, Lorenzo Ghielmi und Jörg-Andreas
Bötticher an der Schola Canto- rum Basiliensis fort, wo er seinen
Master in historischen Tasteninstrumenten mit Auszeichnung
abschloss. Er vertiefte mehrere Jahre die Praxis der Improvisa-
tion in historischen Stilen in der Klasse von Rudolf
Lutz, und nahm regelmäßig Unterricht bei Michel Bignens,
Jan Willem Jansen, Wolfgang Zerer u. a.
Adrien Pièce gewann Preise beim Concorso di clavicembalo
di Pesaro (1. Preis), Paul Hofhaimer Wettbewerb Innsbruck (3.
Preis) und beim Concorso organistico Internazionale di Fano
Adriano (2. Preis). Er tritt regelmäßig europaweit als Solist an
Orgel oder Cembalo auf und arbeitet mit mehreren Instrumental-
und Vokalensembles zusammen. 2014 spielte er im Rahmen
von «Italia Mia» ein Froberger und seinen Zeitgenossen
gewidmetes Cembalorezital in der Kartause Mauerbach, 2015
wurde im Rahmen des «Cantars»-Festivals in der Klosterkirche
Muri (Schweiz) ein Konzert durch DRS 2 aufgenommen. In den
letzten Jahren nimmt er vermehrt an Konzert- und Aufnahmeprojekten
mit dem Schweizer Vokalensemble Voces Suaves mit
italienischer Musik des 16. und 17. Jahrhunderts teil. Seine vielfältigen
musikalischen Interessen umfassen ein breites Repertoire
auf verschiedenen Tasteninstrumenten sowie Forschung,
Generalbass, Komposition und besonders Improvisation, die
er auch bei Auftritten wie zuletzt beim Festival de musique
improvisée de Lausanne einsetzt.